Suzan Turan

Seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit Musik.

Musik ist der Rote Faden durch mein Leben, eine Liebe, die mich antreibt und mir Energie gibt.

Als Vierjährige wollte ich Tänzerin werden, begann dann als Schulkind mit dem Klavierunterricht. Es folgten Wettbewerbe wie Jugend Musiziert und der Grotrian-Steinweg-Wettbewerb, die mir als Preisträgerin meinen Entschluss bestätigten, dass Musik mein Lebensinhalt sein soll. Ich erhielt u.a. Unterricht bei Professor Kämmerling in Hannover.

Während meines Studiums in Hildesheim begann ich 1985 in diversen Musikprojekten und Duos als Keyboarderin zu spielen, zunächst Pop, später Salsa, Funk und Jazz. Als Pianistin komponiere, improvisiere und schreibe ich Texte für eigene Musikstücke. Mich interessiert der kreative Umgang mit Musik jenseits aller Genres und Stilrichtungen.

Foto: Iren Dymke

Seit 1988 unterrichte ich Klavier in Musikschulen, 1995 begann ich im Rahmen meiner Arbeit im Mädchentreff Ottensen für den Kinderschutzbund mit der Leitung von Mädchengruppen und Bands für Kinder und Jugendliche. Am Hamburger Konservatorium schloss ich meine Zusatzqualifikation in Elementarer Musikpädagogik 2006 ab.

Ich singe und besitze Kenntnisse auf den Instrumenten Saxophon und Schlagzeug, bzw. Percussion. Jazzunterricht nahm ich bei Rose Ann Kirsch von RAD, Joachim Kamps und Johannes Bahlmann.