Musikalische Früherziehung

KINDER LIEBEN MUSIK.

Ihr erster Weg in die Welt der Musik kann schon vor dem ersten Lebensjahr beginnen, auf jeden Fall mit dem zweiten.

Kinder erleben in meinem Unterricht auf spielerische Weise, wie viel Spaß das gemeinsame Musizieren, Tanzen und Singen machen kann. Sie entdecken Klänge, Melodien und Rhythmen und improvisieren mit Musik.

Die Musik wird mit allen Sinnen erlebt. Trommeln, Rasseln und Klanghölzer ermöglichen einen ersten Zugang zu Instrumenten, aber auch mit Steinen, Kastanien und Papier können wir Musik machen. Die Kinder üben das Aufeinanderhören, sie entwickeln ein Bewusstsein für die Gruppe.

Das kreative Gestalten mit Bewegung, Tanz, Gesang und Instrumentalspiel fördert die Motorik, die Entwicklung von Rhythmusempfinden und schult das Gehör. Alle Fähigkeiten und Sinne der Kinder werden angesprochen und durch den spielerischen Umgang mit Musik, Sprache und Bewegung die Persönlichkeit des Kindes gefördert.

Musizieren verbindet und schafft soziale Kontakte. Das Gruppenerlebnis gibt den Kindern spielerisch Selbstvertrauen, von dem sie auch in der Schule profitieren werden.

Der interkulturelle Aspekt von Musik und Pädagogik ist mir sehr wichtig, die Kinder erleben, dass es viele Sprachen und Kulturen gibt, die gleichberechtigt ihren Platz in unserer Musik einnehmen.