Klavierunterricht

Foto: Anne Turan

Die musikalischen Möglichkeiten des Klaviers sind sehr vielfältig.

Mein Angebot richtet sich an Eltern von Vorschul- oder Grundschulkindern, die sich eine liebevolle Einführung ins Klavierspiel wünschen und schnell Lernerfolge sehen und hören möchten, an Jugendliche, die neben einer soliden klassischen Klavierausbildung und Talentförderung auch Lust auf Pop oder Jazz und Improvisation haben und an Erwachsene, die das Klavierspiel erlernen oder sich weiterbilden wollen.

Klavier spielen zu können, fördert Kinder, es öffnet sich ihnen ein Reich der Klänge, Melodien, Rhythmen und Musikepochen von mehreren Jahrhunderten, sinnliche Erfahrungen, die sie für ihr ganzes Leben prägen. Das Instrument ist auch sehr gut geeignet für Erwachsene, die musizieren wollen.

Das Klavier ist ein Grundlageninstrument, sie erleben schnell Erfolgserlebnisse, die Tasten liegen vor ihnen wie ein erfühlbares Bild. Die Logik der Töne und Harmonien erschließt sich schnell, weil alles sichtbar ist.

Die musikalischen Möglichkeiten des Klaviers sind sehr vielfältig. Unterrichtsinhalte sind neben dem Erlernen der Klaviertechnik, Körperwahrnehmung und die Koordination komplexer Bewegungsabläufe auch das Lesen der Noten. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch das Improvisieren und Komponieren von eigenen Musikstücken als freier, kreativer Ausdruck.

Foto: Anne Turan

Klavierspiel fördert Konzentration und die intellektuellen Fähigkeiten, aber auch Emotionen differenziert wahrzunehmen und sie mit Musik ausdrücken zu können.

Meine Aufgabe als Pädagogin ist es, meinen Schülerinnen und Schülern die Schönheit der Musik näher zu bringen. Mit viel Ruhe und Geduld arbeite ich als Vermittlerin. Ich kenne viele Methoden, um die Lernschritte und Übungsziele verständlich zu machen und mit Freude lernt es sich besser, also kommt der Humor nicht zu kurz. Die Fähigkeit zur Motivation und Einfühlungsvermögen sind ebenfalls wichtig. Die Unterrichtsmaterialien werden individuell ausgewählt, wofür eine umfangreiche Notenbibliothek zur Verfügung steht. Durch unsere regelmäßigen, meist wöchentlichen Treffen entsteht eine persönliche Beziehung, in der ich meine Schüler meist über viele Jahre hinweg musikalisch fördern und begleiten kann.

Vorspiele sind ein wichtiger Aspekt musikalischer Förderung. Sie motivieren sehr und ermöglichen Erfolgserlebnisse, die gemeinschaftlich erfahren werden. Deshalb biete ich meinen Schülerinnen und Schülern an, bei unseren regelmäßig stattfindenden Hauskonzerten aufzutreten und kleine Schritte in die Öffentlichkeit zu machen.

Ich unterrichte an der Musikschule Pinneberg, der Musikschule Schnelsen und privat in unserem Haus im Stadtteil Iserbrook/Blankenese. Hier findet der Unterricht in familiärer Atmosphäre statt in unserem schönen, großen Musikraum mit guter Akustik auf einem herrlichen Steinway-Flügel.